Der 1. Aktions-Plan

Die Stadt München hat einen 1. Aktions-Plan gemacht,
damit Menschen mit Behinderung
besser überall mitmachen können.

Darin stehen 47 Sachen, wie man den Alltag für Menschen mit Behinderung in München
verbessert.
Einige Sachen wurden schon gemacht,
andere Sachen werden noch gemacht.
Zum Beispiel:

  • Es sollen mehr Mitarbeiter mit Behinderung in der Stadt∙verwaltung ausgebildet werden.
  • Es soll mehr Pflege∙angebote für gehörlose Menschen geben.
  • Es soll besser barriere∙frei gebaut werden.
    Dafür muss es gute Regeln geben.
    Damit Menschen mit Behinderung überall gut zurecht∙kommen.
    Das heißt zum Beispiel:
    – Mit Rampe und Aufzug.
    – Mit Tast∙system.
  • Es gibt Geld für Sport∙angebote
    für Menschen mit und ohne Behinderung.

Fach∙leute aus allen städtischen Referaten haben den 1. Aktions∙plan gemeinsam gemacht.
Auch der Behinderten∙beirat und der Behinderten∙beauftragte der Stadt haben mitgemacht.
Der Münchner Stadt∙rat hat im Sommer 2013 diesen Aktions∙plan beschlossen. Seitdem wurden schon viele Sachen gemacht.
Andere Sachen werden noch gemacht. Den 1. Aktions∙plan in schwerer Sprache finden Sie hier: Bitte anklicken!