Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Koordinierungs-Büro zur Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Den Namen von dem Büro spricht man so: Ko-or-di-ni-rungs-büro.
Das Koordinierungs-Büro gehört zur Stadt München.

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie wichtige Informationen vom Koordinierungs-Büro.  
Alle Informationen auf dieser Internet-Seite sind in Leichter Sprache.

1. Aktions-Plan

Menschen mit Behinderung sollen besser überall mitmachen können.
Dabei soll der 1. Aktions-Plan helfen.

2. Aktions-Plan

Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Dabei soll der 2. Aktions-Plan helfen.

3. Aktions-Plan

Menschen ohne Behinderung sollen mehr Verständnis
für Menschen mit Behinderung haben.
Dabei soll der 3. Aktions-Plan helfen.

Geld-Unterstützung für inklusive Angebote

Brauchen Sie Geld, um Ihre Veranstaltung barriere-frei zu machen?
Hier erklären wir:
Was bedeutet barriere-frei bei Veranstaltungen?
Wie können Sie Geld bekommen?

Ausstellung zum Ausleihen: Fotos zum Thema Inklusion

Es gibt eine Ausstellung zum Thema Inklusion.
Die Ausstellung heißt: Selbstbestimmt! Was heißt hier Inklusion?
Hier erklären wir:
Was ist das für eine Ausstellung?
Wie kann man sich die Ausstellung ausleihen?

Stadt-Plan für blinde Menschen und Menschen mit Seh-Behinderung

Es gibt einen Stadt-Plan von München
für blinde Menschen und Menschen mit Seh-Behinderung.
Hier erklären wir:
Wie funktioniert dieser Stadt-Plan?
Wo gibt es diesen Stadt-Plan?

Veranstaltungen machen

Es gibt große Veranstaltungen.
Auch Menschen mit Behinderung sollen bei den Veranstaltungen
mitmachen können.
Hier erklären wir:
Wie können alle Menschen bei den Veranstaltungen mitmachen?
Worauf muss man bei der Planung von den Veranstaltungen achten?

Was ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention?

UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein schwieriges Wort.
Die Abkürzung davon ist: UN-BRK oder BRK.
Hier erklären wir:
Was bedeutet dieses Wort?
Warum ist die UN-BRK wichtig?

Was bedeutet Inklusion?

Inklusion bedeutet:
Jeder Mensch soll überall dabei sein und mitmachen können.
Hier erklären wir:
Was bedeutet Inklusion sonst noch?

Das Koordinierungs-Büro zur Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention

Hier erklären wir:
Was ist das Koordinierungs-Büro?
Was hat das Koordinierungs-Büro mit Behinderung und Inklusion zu tun?

Informationen zur Internet-Seite

Die gezeichneten Bilder auf den Seiten
2. Aktions-Plan und 3. Aktions-Plan sind von:
• © Inga Kramer, www.ingakramer.de
Die anderen gezeichneten Bilder sind von:
• © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die Leichte Sprache-Zeichen sind von:
• © Inclusion Europe
Das Foto vom Stadtplan ist von: © Melanie Stangl
Das Foto auf der Seite zu der Ausstellung ist von: © Nagy/ LHM