Erster Disability Pride Month in München

Mit Beginn des Monats Juli beteiligt sich München erstmals mit einem Disability Pride Month an einer wachsenden Bewegung in Deutschland.

München zeigt Flagge

Im Rahmen des Disability Pride Months gibt es in der Isar-Metropole im gesamten Juli Veranstaltungen, Aktionen und Begegnungen. Höhepunkt ist eine große Demonstration am 24. Juli.

Der Disability Pride Month hat seine Wurzeln in den USA: Im Juli 1990 kämpften dort Aktivist*innen mit Behinderungen für Gleichberechtigung und die gesetzliche Verankerung von Inklusion.

In München wurden zum 1. Juli die ersten Disability Pride-Flaggen in der Burgstraße 4 aufgehängt. Dort sind die Büros der Münchner Behindertenbeauftragten, des Münchner Behindertenbeirats und des städtischen Koordinierungsbüros zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. In den kommenden Tagen werden auf dem Marienplatz weitere Fahnen gehisst.

Die unterschiedlichen Farben der Disability Pride-Flagge haben eine symbolische Bedeutung:

  • Rot steht für körperliche Behinderungen.
  • Gelb steht für kognitive Behinderungen.
  • Weiß steht für nicht sichtbare Behinderungen.
  • Blau steht für psychische Erkrankungen.
  • Grün steht für eingeschränkte Sinneswahrnehmungen.
  • Schwarz steht für die Erinnerungen an Menschen, die aufgrund von Ausgrenzung und Benachteiligung gestorben sind.