Weitere neue barrierefreie Toiletten im Münchner Stadtgebiet

2023 sollen weitere barrierefreie Toiletten in Parks und an stark frequentierten Orten im Stadtgebiet gebaut werden. Zuletzt neu in Betrieb genommen hat das Baureferat die beiden barriererfreie WC-Anlagen am Walchenseeplatz in Obergiesing und Am Graben in Perlach. Zu Beginn des neuen Jahres werden dann die barrierefreie Anlagen im Taxispark in Neuhausen-Nymphenburg und im Nußbaumpark in der Ludwigsvorstadt eröffnet.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Mein Ziel ist und bleibt, die Anzahl der öffentlichen Toiletten-Anlagen in München konsequent und deutlich zu erhöhen. Mit den 34 geplanten neuen Toiletten können wir weitere stark frequentierte Parks und Quartierszentren ausstatten. Wichtig ist mir, dass die Toiletten barrierefrei sind und eine Wickelmöglichkeit bieten. Das Angebot soll vor allem dort ausgebaut werden, wo der öffentliche Raum für die nichtkommerzielle Nutzung zur Verfügung gestellt wird, zum Beispiel an Spielplätzen.“

Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer: „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr vier neue barrierefreie und familienfreundliche Toilettenanlagen an stark frequentierten Standorten realisieren konnten. Somit wurden seit 2020 zwölf zusätzliche öffentliche und kostenfreie Toiletten auf öffentlichen Flächen fertiggestellt. Und der Ausbau geht weiter voran – für das kommende Jahr ist der Bau von vier weiteren Anlagen geplant.“

Alle Toiletten sind behindertengerecht. Sie verfügen unter anderem über aufklappbare Wickeltische, unterfahrbare Waschbecken sowie einer Notruf-Einrichtung. Der Bereich rund um die WC-Anlage wird nachts beleuchtet. Die Toiletten sind täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Die Benutzung ist kostenlos.

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK