„Was ist beim Kauf oder Bau einer barrierefreien Immobilie zu beachten“: so lautet das Thema einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 11. Mai. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht es zum Link zur Anmeldung. Wer sich angemeldet hat, erhält rechtzeitig vor der Veranstaltung den Teilnahme-Link per E-Mail.
Den Vortrag hält die Architektin und Fachplanerin für barrierefreies Bauen, Renate Schulz vom Verein Bauherren-Schutzbund. Sie erläutert, wie unterschiedlich die Anforderungen an eine barrierefreie Nutzung von Wohnungen und Häusern sein können. Außerdem erklärt die Referentin, was man beim Kauf oder Bau einer barrierefreien Immobilie beachten muss.
Schon bei der Planung können Barrieren vermieden werden, die viele Bewohnerinnen und Bewohner betreffen. Bei Neubauten gibt es zwar gesetzliche Anforderungen an barrierefreien Wohnungen. Trotzdem sollte aber immer geprüft werden, ob diese Anforderungen für eine barrierefreie Nutzung tatsächlich ausreichend sind.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum. Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben an bauzentrum@muenchen.de oder die Telefonnummer 54 63 66-0 wählen.