Sie sitzen im Rollstuhl und benötigen ein rollstuhlgerechtes Taxi? Über folgende Münchner Taxi-Zentralen können Sie ein Rollstuhltaxi bestellen: Link zu den Taxi-Zentralen
Mittlerweile sind in der Landeshauptstadt elf Rollstuhltaxis unterwegs. Folgende Tipps können helfen, damit nach der Bestellung das für Sie passende Taxi pünktlich vor der Haustür steht.
In der Regel sollten Rollstuhltaxis genauso kurzfristig bestellt werden können, wie gewöhnliche Taxis. Wenn Sie jedoch bereits im Voraus wissen, zu welchem Termin Sie ein Rollstuhltaxi benötigen, kann eine „Vorbestellung“ hilfreich sein. Kontaktieren Sie die Taxi-Zentralen am besten so früh wie möglich.
Wenn Sie einen elektrischen oder sehr großen Rollstuhl fahren, so teilen Sie dies der Taxi-Zentrale vorab mit. Einige Fahrzeuge der Taxiunternehmen sind für sehr große Rollis oder E-Rollis nicht geeignet.
Sollten Sie in puncto Rollstuhltaxis unzufrieden mit dem Service des Taxiunternehmens sein oder eine schlechte Erfahrung gemacht haben, so können Sie sich beim Münchner Taxibüro beschweren. Dies gilt auch, wenn von Ihnen als Rollstuhlfahrerin oder -fahrer ungerechtfertigt ein Bestellzuschlag kassiert wird. Ihre Beschwerde können Sie online über ein Formular einreichen: Link zum Beschwerdeformular
Damit es künftig noch mehr Rollstuhltaxis gibt, fördert die Landeshauptstadt München Taxiunternehmerinnen und -unternehmer, die ihre Großraumtaxis zu rollstuhlgerechten Fahrzeugen umbauen. Auch der Neukauf eines Rollstuhltaxis wird gefördert. Die Förderung ist eine Maßnahme des 2. Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.