Auf Herz und Rampen prüfen

Nach der Winterpause starten wieder ab sofort die Stadtteil-Checks des Kreisjugendrings München-Stadt: Dabei können Kinder und Jugendliche erleben, wie es in der Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen ist. Fragen wie: „Komme ich an den zu hoch aufgehängten Briefkasten?“ und „Wie taste ich mich mit einem Blindenstock den Gehweg entlang?“ rücken in den Fokus der Kinder. Sie testen mit Rollstühlen, Augenbinden, Blindenlangstöcken und Simulationsbrillen den Alltag. Dabei finden sie heraus, ob ihr Stadtteil für Menschen mit Behinderung zugänglich ist. Unterstützt werden sie von Menschen im Rollstuhl sowie blinden oder sehbehinderten Menschen.

Die Stadtteil-Checks sind kostenlos und für Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen geeignet, optimal in Kooperation mit Kreisjugendring-Freizeitstätten.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort auf der Website des KJR-München-Stadt anmelden.

Das Projekt ist eine von 47 Maßnahmen des 1. Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention der Landeshauptstadt München.