Altstadt: Abstellen von Elektro-Tretrollern nur auf markierten Flächen

Ab dem heutigen Freitag, 5. August, können gemietete Elektro-Tretroller innerhalb des Altstadtrings nur noch auf entsprechend markierten Flächen zurückgegeben werden. Das Abstellen der E-Tretroller außerhalb der markierten Flächen bedeutet automatisch ein Fortlaufen der Mietzeit. Dies kann somit zu einer kostspieligen Angelegenheit für die Nutzerinnen und Nutzer werden. Neben den bereits bestehenden Fahrverbotszonen wird damit die gesamte Altstadt flächendeckend eine Parkverbotszone. Nachdem in einem ersten Schritt im Mai insgesamt 24 Abstellflächen in der Altstadt aktiviert wurden, kommen nun weitere Abstellflächen hinzu. Insgesamt besteht das zukünftige Abstellnetz aus 43 Abstellflächen innerhalb des Altstadtrings. Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Situation mit wahllos in der Altstadt abgestellten E-Tretrollern musste dringend verbessert werden. Die neue Regelung soll verhindern, dass E-Tretroller dort abgestellt werden, wo sie Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, behindern oder gar gefährden könnten. Das künftige Abstellnetz ist sehr dicht und damit auch sehr nutzerfreundlich. Ich danke allen Beteiligten für die Kooperation, erwarte aber gleichzeitig, dass die Anbieter gegenüber ihren Kundinnen und Kunden weiter intensiv auf eine Nutzung der neuen, eigens eingerichteten ,Parkplätze‘ für die E-Scooter hinweisen.“

Die Nutzung gesonderter Abstellflächen für E-Tretroller ist ein Pilotprojekt und wird ausgewertet. Bei Erfolg werden diese Flächen dauerhaft eingerichtet. Das Mobilitätsreferat hat diese neue Regelung für die Abstellplätze gemeinsam mit den Anbietern von E-Tretrollern, dem Bezirksausschuss Altstadt-Lehel, dem Kreisverwaltungsreferat und der Polizei ausgearbeitet. Ein erstes Fazit über die Wirksamkeit der ersten 24 Abstellflächen in den vergangenen Wochen fällt nach Meinung der Beteiligten durchweg positiv aus. „Die Nutzerinnen und Nutzer nehmen die Abstellflächen positiv auf. Die Maßnahmen seitens der Anbieter tragen zum Großteil zur Wirksamkeit dieser Abstellflächen bei,“ sagt dazu Mobilitätsreferent Georg Dunkel.

Das Mobilitätsreferat geht außerdem davon aus, dass sich die Auslastung der bis jetzt weniger gut angenommenen Abstellflächen mangels Alternativen auf Gehwegen durch folgende Maßnahmen erhöhen wird: erstens durch das Aktivieren weiterer Abstellflächen und zweitens durch das in Betrieb nehmen des stationsbasierten Abstellsystems.

Weil vom 11. August bis zum 21. August bei den „European Championships Munich 2022“ Straßenrennen stattfindenden, werden die zusätzlichen Abstellflächen im Bereich des Odeonsplatzes erst im September eingerichtet. Dann sind alle Tribünen für das Straßenrennen wieder abgebaut. Auch wegen anderer Veranstaltungen kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne Abstellflächen nicht zur Verfügung stehen.

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK