Lenbachhaus hat neue Internetseite in Leichter Sprache

Das Foto zeigt den Garten des Lenbachhauses. Unten rechts im Eck des Fotos ist ein Piktogramm für Leichte Sprache eingeblendet.
Auch der Garten des Lenbachhauses ist für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Manchmal finden dort Kunstprojekte statt. Foto: Lukas Schramm, Lenbachhaus

Das Lenbachhaus bietet ab sofort eine eigene Internetseite in Leichter Sprache an. Inhalte sind Informationen zum Museum und zum Ausstellungsprogramm. Die Adresse der Website lautet www.lenbachhaus.de/leichte-sprache. Mit der neuen Website wird das bisherige barrierefreie Angebot des Museums um einen wichtigen Baustein erweitert.

Die Inhalte der Leichte-Sprache-Website wurden von einer zertifizierten Übersetzerin erstellt. Eine Prüfgruppe, bestehend aus Menschen mit Lernschwierigkeiten, hat die übersetzten Texte begutachtet und überarbeitet. So wird sichergestellt, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten die Texte gut lesen können. Auch die grafische Gestaltung der Seite wurde an die Zielgruppe angepasst – zum Beispiel durch die richtige Schriftart und Schriftgröße.

Neben allgemeinen Informationen zum Lenbachhaus und zum Besuch finden Interessierte auf der Website kurze Einblicke in die Geschichte und die Aufgaben des Museums. Man erfährt mehr über die Sammlungsbereiche des Lenbachhauses und die aktuellen Ausstellungen.
In den Ausstellungsräumen selbst befinden sich nun auch die Einführungstexte in Leichter Sprache.

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK