Wie sah das Leben damals für Menschen mit Behinderungen in München aus? Und wie sieht es heute aus? Antworten auf diese Fragen will der inklusive Spaziergang „Blinde Flecken“ geben. Die Künstlerinnen Crescentia Dünßer, Johanna Kappauf und Annika Martens laden zu einer Tour mit dem Audioguide durch den Stadtteil Neuhausen ein. Es geht um Orte, die im Leben von Menschen mit Behinderungen eine Rolle gespielt haben oder eine Geschichte erzählen.
Stationen auf dem Weg sind zum Beispiel das Blindeninstitut, die Offene Behindertenarbeit, das Wohnheim für gehörlose Jugendliche oder das Café Wohnwerk. Die Texte, die während des inklusiven Audiowalks zu hören sind, stammen zum einen von den Künstlerinnen selbst. Zum anderen handelt es sich um Auszüge aus dem ThemenGeschichtsPfad „Inklusion/ Exklusion: Die Geschichte von Menschen mit Behinderungen in München“. Der ThemenGeschichtsPfad wurde von Dr. Elsbeth Bösl zusammengestellt und 2022 veröffentlicht.
Die Touren sind für Menschen mit und ohne Behinderungen ab zwölf Jahren konzipiert. Sie finden am 22., 25., 27., 28., 29. und 30. Juni statt sowie am 1. und 2. Juli. Start ist jeweils um 18 Uhr. Der inklusive Spaziergang dauert 90 Minuten. Die Strecke beginnt beim Pathos Theater in der Dachauer Straße und endet am Schäringerplatz. Tickets für die Tour sind ab fünf Euro erhältlich und können über folgenden Link gebucht werden: Internetseite des Pathos Theaters. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Audiowalk.