WC-Finder

Maßnahme 15 des 2. Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in München

Ziel:

Barrierefreie öffentliche Toilettenanlagen sollen leichter aufgefunden werden können. Menschen mit Beeinträchtigungen haben dadurch die Möglichkeit, sich besser im öffentlichen Raum zu bewegen und an der Gesellschaft teilzuhaben.

Maßnahme:

Die verschiedenen Dienststellen der Stadt München, die für öffentliche Toilettenanlagen zuständig sind, liefern ihre Daten in einem einheitlichen Datenmodell. Dieses Datenmodell wird gemeinsam entwickelt. Darin sollen unter anderem folgende Informationen enthalten sein:

  • Öffnungszeiten
  • Ist die Nutzung mithilfe des Euro-WC-Schlüssels möglich?
  • Rillen im Boden
  • Wie kann die Toilette angefahren werden?

Auf der Grundlage dieses Datenmodells können die Informationen stadtintern aktuell gehalten werden. Die Stadt München wird diese Informationen über das GeoPortal München unter der Internetadresse https://geoportal.muenchen.de veröffentlichen. Zudem können die Daten über das Open Data Portal der Stadt München bezogen werden. So sind weitere Angebote denkbar.

Der reguläre Betrieb der Online-Version ist bis Ende des Jahres 2020 vorgesehen. In einer weiteren Ausbaustufe ist geplant, weitere externe Akteurinnen und Akteure aktiv einzubinden.

Stand der Umsetzung:

Die Maßnahme wird bearbeitet.

Kontakt:

Kommunalreferat, Steuerung und Betriebe, sb.kom@muenchen.de
Kommunalreferat, GeodatenService München, geoportal@muenchen.de